DeutschlandKlessin

In unserem bereits 16. Grabungseinsatz in Klessin setzte sich unsere Arbeitsgruppe die Aufgabe, die Arbeiten im Schlossgelände nahezu abzuschließen, um die vorbereitenden Arbeiten für die „Gedenkstätte Schloss Klessin“ weiter aktiv zu fördern. Neben unserer Kernaufgabe der Kriegsvermisstensuche konnten somit weiter grundlegende Arbeiten abgeschlossen werden. Im ehemaligen Heizungsraum des Schlosskellers wurde ein deutscher Soldat gefunden. Vermutlich war er ein Angehöriger der Division „Kurmark“ der schwer verwundete im Keller abgelegt und im Zuge der Kampfhandlung verschüttet wurde. Im Vorfeld des Schlosses öffneten wir verschiedene Trichter. In einem der Trichter befanden sich eingewachsen in der Wurzel eines Baumes die Gebeine von zwei sowjetischen Soldaten, die hier beim Sturm auf das Gutshaus gefallen sind und vor den deutschen Stellungen liegen geblieben sind. Vermutlich wurden sie nach Beendigung der Kampfhandlung durch die zurückkehrende Zivilbevölkerung im Trichter begraben.

27.04.2018 - 01.05.2018

Geborgene Soldaten: 3
Deutsche Soldaten: 1
Sowjetische Soldaten: 2
Erkennungsmarken: 1

Breitflächiger Abzug des Oberbodens hilft uns alte Strukturen wieder zu erkennen.

Breitflächiger Abzug des Oberbodens hilft uns alte Strukturen wieder zu erkennen.