DeutschlandOberzerf

Die Befunde aus der VBGO-Grabungsaktion im November 2017 führten zu dem Entschluss, eine weitere Grabung in Oberzerf/ Landkreis Trier-Saarburg durchzuführen. Dazu traf sich eine kleine Gruppe von VBGO-Aktivisten vor Ort, um sodann das Vorhaben in die Tat umzusetzen. Das kleine Areal, mitten im Ortskern von Oberzerf gelegen, diente zum Ende des Krieges als Begräbnisstätte für die Gefallenen Soldaten aus der näheren Umgebung. Mitte der 1950-er Jahre wurde diese Kriegsgräberstätte jedoch aufgelöst und die Gefallenen auf den Ehrenfriedhof in Kastel-Staadt umgebettet. Nachdem im November letzten Jahres dennoch zwei Gefallene an dieser Stelle aufgefunden werden konnten, lag die Vermutung nahe, dass eventuell noch weitere dort verblieben sein könnten. Diese Annahme wurde durch die neuerliche Grabungskampagne bestätigt. Nach der systematischen Prospektion des gesamten Areals, konnte ein weiterer deutscher Soldat gefunden werden. Dieser trug eine noch lesbare Erkennungsmarke bei sich. Alle drei Gefallenen werden nun ehrenvoll auf dem Ehrenfriedhof in Kastel-Staadt beigesetzt.

01.06.2018 - 02.06.2018

Geborgene Soldaten: 1
Deutsche Soldaten: 1
Erkennungsmarken: 1

Detailabsprachen unter den Aktivisten vor Grabungsbeginn

Detailabsprachen unter den Aktivisten vor Grabungsbeginn