DeutschlandDillingen

Erneut führte als ersten Einsatz im Jahre 2009 der VBGO e.V. eine Suchgrabung im Bereich Dillingen durch. Diesmal setzten sich die ehrenamtlichen Mitarbeiter aus Frankreich, Holland und Deutschland zur Aufgabe, einen alten Feldunterstand zu untersuchen und zu öffnen, sowie die nähere Umgebung zu überprüfen. Nach mehrstündigen Arbeiten konnte zur Überraschung der Suchmannschaft festgestellt werden, das die zu untersuchende Feldbefestigung während der Kampfhandlungen verschüttet wurde und seit dem in Vergessenheit geraten war. Der Eingang konnte nach über 60 Jahren geöffnet werden. Der Innenraum war tadellos erhalten. Eine außergewöhnliche Besonderheit, die durch den uns begleitenden archäologischen Dienst auf das Genaueste dokumentiert wurde. Im Anschluss an diese Freilegung überprüfte die Gruppe weitere Stellungsgebiete im Umkreis des Unterstandes. Leider konnten hier dieses Mal keine weiteren Vermisstenschicksale geklärt werden. Jedoch auch diese Arbeit ist ein Erfolg. Ein weiterer Abschnitt wurde von uns überprüft und kann aus dem zu bearbeitenden Sektor ausgeschlossen werden.

10.04.2009 - 13.04.2009

Geborgene Soldaten: 0
Erkennungsmarken: 0

der Unterstand vor Beginn der Arbeiten

der Unterstand vor Beginn der Arbeiten