DeutschlandKlessin

Ein erneuter Einsatz führte eine große Gruppe des VBGO e.V. bestehend aus deutschen, holländischen, schweizer und französischen Vereinsmitglieder, sowie unserer polnischen Freunde der Gruppe „Pomorze“ in das ehemalige Frontgebiet um Klessin an der Oder. Bei kaltem aber sonnigen Wetter öffnete die internationale Gruppe für drei Tage die ehemaligen Schützengräben und Trichter eines bezeichneten Flurstückes. Der Einsatz wurde durch einen Zeitzeugen begleitet, der als junger Soldat die Kampfhandlungen um diesen Grabenabschnitt er- und überlebt hatte. In bewegenden Momenten berichtete er uns über die Dramatik der damaligen Kampfhandlungen. Im Vorfeld der deutschen Stellungen konnten zwei sowjetische Gefallene geborgen werden. Eine Identifizierung der Toten war leider nicht möglich. Sie wurden dem Vertreter des Volksbundes übergeben und finden nun auf dem Friedhof in Lebus eine letzte würdige Ruhe.

06.11.2009 - 09.11.2009

Geborgene Soldaten: 2
Sowjetische Soldaten: 2
Erkennungsmarken: 0

die Suchgruppe des VBGO e.V. zusammen mit Freunden / Gästen / Partnern und Besuchern

die Suchgruppe des VBGO e.V. zusammen mit Freunden / Gästen / Partnern und Besuchern