PolenRosenthal

Der erste Einsatz des Jahres führte uns in Zusammenarbeit mit unseren polnischen Partner der Gruppe „Pomorze“ in die Region östlich von Küstrin. Hier erreichte uns eine Information über ein unbekanntes Massengrab deutscher Soldaten. Diese, teilweise Insassen eines örtlichen Sanitätspunkt, kamen beim Einmarsch der sowjetischen Truppen in die Ortschaft Rosenthal ums Leben. Nach Beendigung der Kampfhandlungen wurden die Toten schnell von deutschen Zivilisten neben der Kirche begraben. Im Gesamt konnten 32 Gefallene von der deutsch / polnischen Gruppe gefunden und geborgen werden. Leider wurden die Erkennungsmarken 1945 bereits von den Zivilisten nahezu komplett entnommen, so das nur noch drei übersehene Exemplare gefunden wurden. Die Gefallen finden eine letzte Ruhestätte auf dem Friedhof des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge in Neumark / Stettin.

21.03.2014 - 23.03.2014

Geborgene Soldaten: 32
Deutsche Soldaten: 32
Erkennungsmarken: 3

Die Grablage ist gefunden. Die obere Bodenschicht wird mit schwerem Gerät abgetragen.

Die Grablage ist gefunden. Die obere Bodenschicht wird mit schwerem Gerät abgetragen.