DeutschlandPrüm Eifel

Bedingt durch die Corona-Pandemie, sowie auch die lokale Hochwasserkatastrophe konnte eine bekannte Grablage in einem Waldstück bei Prüm in der Eifel für lange Zeit nicht bearbeitet werden. Nach Absprache mit den Ordnungsbehörden und der Denkmalpflege wurden bestehende Genehmigungen erneuert, so dass die Grabung in diesem Frühjahr nun endlich mit einem kleinen Team durchgeführt werden konnte. Trotz der ungünstigen Bodenverhältnisse (mit groben Steinen durchsetzter Lehmboden), konnte in einem ehemaligen deutschen Grabensystem ein deutscher Soldat mit einer ganzen Erkennungsmarke geborgen werden. Die Erkennungsmarke befindet sich in einem guten, lesbaren Zustand. Einer möglichen Identifizierung des Toten durch das Bundesarchiv, Abt. PA steht daher nichts im Wege. Nach fast 80 Jahren konnte nun auch dieses Vermisstenschicksal durch die Initiative des VBGO geklärt werden. In diesem Zuge bedanken uns bei der DPAA und dem Grundstückeigentümer für die tatkräftige Unterstützung

14.04.2023 - 14.04.2023

Geborgene Soldaten: 1
Deutsche Soldaten: 1
Erkennungsmarken: 0

Das Grabungsteam legt den Befund frei

Das Grabungsteam legt den Befund frei