DeutschlandKlessin

Erneut untersuchte die internationale Arbeitsgruppe des VBGO die Ausläufer des ehemaligen „Stützpunktes Klessin“. Ein Schwerpunkt lag auf der Umgebung des ehemaligen Gutsschlosses. In Zusammenarbeit mit unseren ehrenamtlichen Mitarbeitern des Landesdenkmalamtes, des Heimatvereins Wuhden und der Munitionsbergungsdienstfirma Röhll wurden die Abmessungen der baulichen Anlagen erfasst und vermessen. Teile der nach dem Krieg zerstörten Keller wurden überprüft. In den Ausläufern des inneren Stützpunktes, wurden die sterblichen Überreste eines deutschen Soldaten des Grenadier Regimentes 1242 gefunden, der um den 23. März 1945 hier sein Leben verlor. In den umfassenden sowjetischen Stellungen fanden wir die Gebeine von zwei sowjetischen Soldaten. Die Arbeiten wurden von einem russischen Kamerateam begleitet, welche derzeit eine Dokumentation über die deutsch / russische Versöhnung drehen.

01.05.2014 - 04.05.2014

Geborgene Soldaten: 3
Deutsche Soldaten: 1
Sowjetische Soldaten: 2
Erkennungsmarken: 0

Einsatzbesprechung der Arbeitsgruppe vor Beginn der Freilegungen.

Einsatzbesprechung der Arbeitsgruppe vor Beginn der Freilegungen.

This presentation on the work of the VBGO was given at the English Department of the University of Bern in May 2014 by K. Straub.

Dieser Vortrag zur Arbeit des VBGO wurde im Mai 2014 am English Department der Universität Bern von K. Straub gehalten.