RusslandRaum Gagarin

Erneut begleitet eine Gruppe unseres Vereins die Expedition unserer russischen Partnerorganisation „RAID“ in der Region Gagarin. In einem Gebiet, in welchem die letzte Jahrzehnte eine nahezu vollständige Zugangssperre herrscht und welches nur mit einem Boot erreichbar ist, konnte die Gruppe die Arbeiten auf einem seit 1943 nahezu unberührten Gebiet durchführen. Somit waren auch die Fundlagen größtenteils ungestört und relativ oberflächlich. In unterschiedlichen meist Einzelgrablagen konnten die sterblichen Überreste von 22 sowjetischen Soldaten gefunden und geborgen werden. Sie lagen noch immer dort wo der Tod sie ereilt hat stellenweise nur eingewachsen kurz unter der Grasnarbe. Ein Sterberöllchen gab den Namen eines der Rotarmisten bekannt, so dass auch hier erneut ein Vermisstenschicksal geklärt wurde. Glücklicherweise konnte die Arbeitsgruppe auch die Gebeine von zwei deutschen Soldaten finden. Leider waren die Erkennungsmarken so schlecht erhalten, das die Entschlüsselung nicht mehr möglich sein wird. Nach vielen anstrengenden Arbeitstagen konnte die Gruppe auf einen erfolgreichen Einsatz zurückblicken, der noch lange nachwirken wird.

28.04.2018 - 08.05.2018

Geborgene Soldaten: 24
Deutsche Soldaten: 2
Sowjetische Soldaten: 22
Erkennungsmarken: 3

Die Fortbewegung im unwegsamen Gelände geht am besten mit Geländewagen.

Die Fortbewegung im unwegsamen Gelände geht am besten mit Geländewagen.