DeutschlandKlessin - Vorstellung Gedenkstätte Schloss Klessin

Kriegsschauplatz Schloß Klessin im Oderbruch soll Gedenk- und Erinnerungsstätte werden "Fällt Klessin - Fällt Berlin" - Heimatverein Wuhden e.V. will an die Kämpfe der Wehrmacht und der Roten Armee im Frühjahr 1945 an der Oder erinnern. Nur wenigen Schauplätzen kam in den letzten Monaten des zweiten Weltkrieges in Europa eine ähnlich zentrale Rolle zu, wie der Kampfraum um den „Stützpunkt Klessin“ im Oderbruch unweit der Seelower Höhen. Der Wuhdener Heimatverein e.V. entwickelt in mehrjähriger Projektarbeit aus dem authentischen Kriegsschauplatz auf dem Gelände des Klessiner Schlosses eine Informationsstätte für Interessierte aus dem In- und Ausland, die sogleich Mahnung und Auftrag für die Zukunft sein soll. Am 30.April 2018 wurde das Projekt der Öffentlichkeit vorgestellt. Akustische Informationen in fünf Sprachen und Hinweistafeln sollen insbesondere Schulklassen die originalen Zeugnisse des Kampfgeschehens erklären. Vorgeschichte, Kampfverlauf und der schwierige Neubeginn im Oderbruch werden ebenso wie die Erinnerung an die Menschen dargestellt, die hier ihr Leben verloren. Mehr als 200 deutsche und sowjetische Gefallene wurden in den letzten zehn Jahren durch den Verein zur Bergung von Gefallenen im Osteuropa (VBGO) e.V. aus den Schützengräben und Ruinen in Klessin geborgen. In Zusammenarbeit mit den örtlichen Behörden und dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge wurden diese auf den jeweiligen Soldatenfriedhöfen beigesetzt. Ein Teil der deutschen Kriegsvermissten konnte durch die Deutschen Dienststelle (WASt) identifiziert werden. Die Umsetzung der Gedenk- und Erinnerungsstätte wird durch entsprechende Fördermittel, aber auch in Form zahlreicher ehrenamtlicher Arbeitseinsätze und eines crowdfunding-Projektes erfolgen. Zu den Unterstützern des Projekts zählen neben dem VBGO e.V. auch die Gemeinde Podelzig, das Amt Lebus, der Landkreis Märkisch Oderland, sowie viele Einzelpersonen. Ziel des Konzeptes ist die Fertigstellung der Gedenk- und Erinnerungsstätte im Frühjahr 2020, 75 Jahre nach Kriegsende. Für weitere Informationen: www.heimatverein-wuhden.de Wuhdener Heimatverein e.V. Ansprechpartner: Hermann Kaiser email: rhkaiser@web.de Wuhden 9c 15326 Podelzig

30.04.2018 - 30.04.2018

Geborgene Soldaten: 0
Erkennungsmarken: 0

Das Modell des ehemaligen Eingangsportals stellt die geplante spätere Umsetzung der Rekonstruktion des Einganges dar.

Das Modell des ehemaligen Eingangsportals stellt die geplante spätere Umsetzung der Rekonstruktion des Einganges dar.