DeutschlandMärkisch Oderland

Erstmalig begab sich eine Arbeitsgruppe des VBGO in der Ortschaft Rathstock in Märkisch Oderland auf die Suche nach verlorenen Feldgrablagen aus der letzten dramatischen Phase der Kampfhandlungen um die Seelower Höhen. Die Aussage Ortsansässiger führte uns auf die Spur einer Grablage, dessen Existenz noch aus den späten Nachkriegsjahren übermittelt wurde. Anzahl und Zugehörigkeit waren jedoch nicht überliefert. Im Zuge einer konzentrierten Suche wurde die Grablage nach einigen Stunden bestätigt und als eine sowjetische Feldgrablage mit drei Rotarmisten erkannt. Die Bergung, welche leider keine weiteren Hinweise auf die namentliche Zuordnung ergab, wurde im Verlauf eines Tages abgeschlossen. Am nächsten Tag konnte unsere Gruppe eine weitere Feldgrablage positiv prospektieren. Somit werden wir auch in dieser Region unsere Arbeiten zeitnah fortsetzen.

22.07.2016 - 24.07.2016

Geborgene Soldaten: 3
Sowjetische Soldaten: 3
Erkennungsmarken: 0

Die zu sondierende Fläche befindet sich zwischen ehemaliger Wäscheleinenstange und Kinderschaukel

Die zu sondierende Fläche befindet sich zwischen ehemaliger Wäscheleinenstange und Kinderschaukel