Polenbei Köslin / Belgard Kreis Kolberg

In partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit unseren polnischen Kollegen begab sich in den ersten Julitagen erneut eine Arbeitsgruppe des VBGO in die Region von Köslin / Kolberg. Am Rande eines ehemaligen, heute nicht mehr bestehenden deutschen Zivilfriedhofs, folgten wir der Information eines polnischen Gewährsmannes, der uns über eine Begräbnisstätte unbekannter Kriegstoter berichtete. Weder die genau Lage noch die genauen historischen Hintergründe der Gräber waren uns zu Arbeitsbeginn bekannt. Nach vielen Stunden systematischer Suche in stellenweise undurchdringlichem Buschwerk, wurde die Grablage geortet. Der erste Fund einer Stammlager Erkennungsmarke belegte uns, dass wir die Gräber sowjetischer Kriegsgefangener aus den Jahren 1941-1943 gefunden hatten. Diese waren größtenteils als Insassen des Stammlagers IID Stargard auf unterschiedlichen Arbeitskommandos im Umland ums Leben gekommen. Die Familien in Russland und der Ukraine wurden seinerzeit nicht darüber informiert. Dies kann nun durch unsere russischen Kollegen nachgeholt werden. Eine endgültige Beisetzung wird durch die polnischen Behörden auf dem russischen Soldatenfriedhof in Königsberg in der Neumark erfolgen. Vielleicht werden eines Tages so Angehörige die Möglichkeit haben von Ihrem Vater oder Bruder Abschied zu nehmen.

01.07.2016 - 03.07.2016

Geborgene Soldaten: 8
Sowjetische Soldaten: 8
Erkennungsmarken: 6

Nach langer Suche ist die Grablage im Unterholz gefunden.

Nach langer Suche ist die Grablage im Unterholz gefunden.