DeutschlandAllrode

Unser zweiter Grabungseinsatz im Monat April führte uns in den kleinen Harzort Allrode. Auf dem ehemaligen Friedhof des Ortes waren wir ehrenamtlich für die Stadt Thale tätig, in deren Verwaltungsbereich sich der Ort Allrode befindet. Da seit den fünfziger Jahren auf dem alten Friedhof keine Bestattungen mehr stattgefunden haben, sind im Laufe der Zeit alle ehemaligen Gräber auf Grund der abgelaufenen Liegezeiten verschwunden. Das Gelände wurde entwidmet und gilt somit nicht mehr offiziell als Friedhof. Lediglich ein im April 1945 angelegtes Kriegsgrab mit acht jungen deutschen Soldaten, das sich nun einsam auf dieser Fläche befindet, erinnert noch an die frühere Nutzung als Ortsfriedhof. Um auch weiterhin eine ordnungsgemäße Erhaltung und Pflege des Kriegsgrabes sicherstellen zu können, wurde durch die Stadt Thale zusammen mit dem Landesverwaltungsamt Magdeburg beschlossen, das Grab auf den aktuellen Friedhof des Ortes zu verlegen. Für die Ausführung der erforderlichen Umbettungsarbeiten hat sich unser Verein unentgeltlich angeboten. Mit Unterstützung durch einen Bagger samt Fahrer, der vom Hotel „Harzer Land „ freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde, begannen am frühen Morgen des 16. April 2016 die Umbettungsarbeiten. Laut Friedhofsunterlagen sollten in der Grablage fünf namentlich bekannte und drei unbekannte deutsche Soldaten bestattet sein, die genau vor 71 Jahren in den umliegenden Wäldern ihr Leben verloren hatten. Die Anzahl von acht beigesetzten Kriegstoten konnte durch uns bestätigt werden. Bei der nach archäologischen Gesichtspunkten durchgeführten Exhumierung konnten widererwarten noch drei ganze Erkennungsmarken geborgen werden. Ob diese neue Erkenntnisse zu den drei unbekannt bestatteten Kriegstoten liefern können, wird die Auswertung durch die Deutsche Dienststelle zeigen.

16.04.2016 - 16.04.2016

Geborgene Soldaten: 8
Erkennungsmarken: 3

Das einzelne Kriegsgrab auf dem ehemaligen Friefhof vor Beginn der Arbeiten

Das einzelne Kriegsgrab auf dem ehemaligen Friefhof vor Beginn der Arbeiten