DeutschlandRegion Eifelkreis Bitburg-Prüm

Durch Hinweise aus der örtlichen Bevölkerung wurde der VBGO auf eine Grablage in der Region Eifelkreis Bitburg-Prüm aufmerksam. Da hier die dringende Gefahr einer Störung der Grabruhe durch Plünderer bestand, wurde eine kurzfristig organisierte Bergungsaktion gemeinsam mit der zuständigen Kriminalpolizei durchgeführt. Dabei konnten durch das Team des VBGO zwei deutsche Soldaten geborgen werden. Hinweise, die verwertbare Informationen zur Identität der beiden Toten liefern, waren leider nicht auffindbar. Die Gebeine wurden zu weiteren Untersuchungen in das zuständige Rechtsmedizinische Institut überführt. Anschließend ist geplant, diese auf der dem Fundort naheliegenden Kriegsgräberstätte beisetzen zu lassen.

05.06.2015 - 05.06.2015

Geborgene Soldaten: 2
Deutsche Soldaten: 2
Erkennungsmarken: 0

In diesem Zustand wurde die teilgeöffnete Grablage durch die Mitarbeiter der Kriminalpolizei und des VBGO e.V. vorgefunden.

In diesem Zustand wurde die teilgeöffnete Grablage durch die Mitarbeiter der Kriminalpolizei und des VBGO e.V. vorgefunden.