RusslandGagarin / Smolensker Gebiet

Erneut führte uns eine auf Einladung der russischen Partnergruppe Raid angetretene Suchfahrt in den Raum Gagarin (Oblast Smolensk). Hier waren die vier angereisten VBGO Aktivisten Teil eines groß angelegten Suchcamps, welches sich aus unterschiedlichen Gruppen zusammensetzte. Diese stammten aus den verschiedensten Regionen Russlands, darunter auch sehr entlegene Oblaste. Die Suche konzentrierte sich auf Gebiete nahe Gagarin, in denen in den Jahren 1941 bis 1943 starke Kampfhandlungen stattgefunden haben und in deren Folge umfangreiche Stellungssysteme auf deutscher und russischer Seite angelegt wurden. Im Zuge der Prospektierung mit Metallsuchgeräten konnten sodann mehrere Gefallene aufgefunden und geborgen werden. Diese waren zum Teil nur notdürftig mit Erde überbedeckt. Alle im Rahmen dieser Suchaktion aufgefundenen russischen Soldaten wurden bei Abschluss feierlich beigesetzt. Die sterblichen Überreste der geborgenen deutschen Gefallenen wurden dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. zur Einbettung auf eine deutsche Kriegsgräberstätte übergeben.

16.08.2017 - 21.08.2017

Geborgene Soldaten: 6
Sowjetische Soldaten: 5
Deutsche Soldaten: 1
Erkennungsmarken: 1

Russische Helme helfen den Spuren der vermissten Rotarmisten zu folgen.

Russische Helme helfen den Spuren der vermissten Rotarmisten zu folgen.