DeutschlandOberspreewald Lausitz

Durch einen Anwohner erhielten wir Kenntnis von einem Einzelgrab in einem Waldstück in der Region Oberspreewald Lausitz. Diese nach Kriegsende noch zeitweise gepflegte Begräbnisstätte geriet um die Zeit der politischen Wende in Vergessenheit und war oberirisch nicht mehr als Grabstätte zu erkennen. Der Überlieferung nach sollte hier vermuteter weise ein Rotarmist begraben sein. Unsere Gruppe konnte nach kurze Suche die Lage bestätigen und den Gefallenen sorgsam freilegen. Der Kriegstote erwies sich als ein gefallener deutscher Soldat, der hier in den letzten Kriegswochen sein Leben verlor. Er wird auf einem Soldatenfriedhof in der Region nun seine letzte Ruhestätte finden.

20.05.2017 - 20.05.2017

Geborgene Soldaten: 1
Deutsche Soldaten: 1
Erkennungsmarken: 0

Der Grabhügel im Wald ist nur noch leicht zu erahnen.

Der Grabhügel im Wald ist nur noch leicht zu erahnen.