DeutschlandKlessin

Informationsveranstaltung des Wuhdener Heimatverein e.V. zur Gedenkstätte Kriegsschauplatz Klessin. Der Wuhdener Heimatverein e.V. widmet sich seit einigen Jahren sehr intensiv der Gestaltung einer Erinnerungs- und Gedenkstätte auf dem ehemaligen Schlossgelände in Klessin. Das Konzept beinhaltet die Einbeziehung originaler Granattrichter, Bunkerlöcher, Schützengräben und Trümmerreste aus der Kriegszeit. Aber auch neugeschaffene Elemente, wie zum Beispiel Metallplastiken, eine künstlerische Gestaltung des zerstörten Schlossportals, eine Sichtachse zur Oder, Findlinge zum Gedenken an die „unbekannten Soldaten“ beider Seiten, sowie bildliche und akustische Informationen sollen dabei den Rahmen der Erinnerung an die schrecklichen Ereignisse um die Kämpfe 1945 an der Oderfront bilden. Der VBGO e.V. unterstützt dieses Projekt in Form seiner umfassenden historischen Aufarbeitung zum Kriegsschauplatz Klessin. Dabei werden einerseits die durch die Vielzahl von Grabungen gewonnenen Erkenntnisse berücksichtigt, aber auch die Ergebnisse der langjährigen Recherchearbeiten in deutschen und russischen Archiven. Am 3. Oktober 2020 hatte nun der Heimatverein viele Helfer, Interessierte und auch seine Unterstützer eingeladen, um die positive Entwicklung dieses Projektes an einigen Beispielen vorstellen zu können. Die Veranstaltung wurde gut angenommen und von einer Vielzahl interessierter Personen unter Beachtung der Abstandsregeln besucht. Selbst einige Mitglieder der ehemaligen Gutsbesitzerfamilie, von Albedyll, haben es sich nicht nehmen lassen, trotz der weiten Anreise, zugegen zu sein. Seit den Anfängen hat der Heimatverein auf der Gedenkstätte sehr viel geleistet. So konnte man bereits einige Skulpturen, Tafeln und auch Tonsäulen im Original bewundern, jedoch noch nicht am originalen Standort. Der Landschaftsbau mit dem Rundweg ist der nächste größere Abschnitt, welcher in naher Zukunft umgesetzt werden soll. Dann werden auch die vom VBGO e.V. gestalteten Informationstafeln ihren endgültigen Platz entlang des Rundweges einnehmen. Insgesamt macht das Projekt Gedenkstätte Kriegsschauplatz Klessin sehr gute Fortschritte. Der VBGO e.V. dankt dem Heimatverein Wuhden e.V. dafür, dass sich er sich tatkräftig in dieses wichtige Projekt mit einbringen kann und somit auch die langjährigen Aktivitäten des VBGO e.V. und die daraus gewonnenen Erkenntnisse zum Kriegsschauplatz Klessin zukünftig eine dauerhafte Würdigung finden.

03.10.2020 - 03.10.2020

Geborgene Soldaten: 0
Erkennungsmarken: 0

Ein kurzer Vortrag von Vertretern des Heimatvereins und des VBGO e.V. bereichern die Veranstaltung.

Ein kurzer Vortrag von Vertretern des Heimatvereins und des VBGO e.V. bereichern die Veranstaltung.