DeutschlandRegion Spree Neiße

Erneut konzentrierte sich die Recherchegruppe Spree Neiße unseres Vereins auf ein Waldgebiet in dem im März 1945 schwere Kämpfe stattfanden. In diesen Flurstücken konnten durch unsere Arbeitsgruppen in den vergangenen Jahren bereits einige Kriegsvermisste beider Nationen gefunden worden. So gelang es uns erneut nach kurzer Suche einen weiteren deutschen Soldaten zu lokalisieren und zu bergen. Leider war seine Identität nicht ermittelbar, da seine Erkennungsmarke so stark oxidiert war, dass sie nicht mehr lesbar gemacht werden konnte. Eine besondere Tragik, da wir an der Hand des Kriegstoten noch einen Ehering mit den Daten E.K. 27.05.44 fanden. Das Schicksal diese verheirateten Kriegsvermissten wird somit ungeklärt bleiben müssen. Der Gefallene fand auf dem Soldatenfriedhof in Spremberg seine letzte Ruhestätte.

10.08.2019 - 10.08.2019

Geborgene Soldaten: 1
Deutsche Soldaten: 1
Erkennungsmarken: 1

Die sterblichen Überreste des gefallenen deutschen Soldaten werden kurz unter dem Waldboden liegend geborgen.

Die sterblichen Überreste des gefallenen deutschen Soldaten werden kurz unter dem Waldboden liegend geborgen.