PolenKüstrin Landkreis

Durch Raubgräber wurde eine provisorische Grablage deutscher Soldaten neben einem Bahndamm unweit Küstrin gefunden und zerstört. Die Polizei und die Gerichtsmedizin in Stettin nahm sich dieser Angelegenheit an und eröffnete ein entsprechendes Verfahren. Der VBGO e.V. leistete bei dieser Notbergung der bereits geplünderten Kriegstoten Unterstützung. Zum Glück konnten noch drei ganze Erkennungsmarken gefunden werden, welche die Raubgräber übersehen hatten. Somit werden hier noch Vermisstenschicksale geklärt werden können. Die genaue Anzahl der Kriegstoten wird erst nach der polizeilichen und gerichtsmedizinischen Untersuchung veröffentlicht.

10.05.2013 - 11.05.2013

Geborgene Soldaten: 23
Deutsche Soldaten: 23
Erkennungsmarken: 3

Die geplünderte Grablage im Bahndamm

Die geplünderte Grablage im Bahndamm