PolenHinterpommern / Dramburg

Der erste Sucheinsatz des Jahres 2008 führte uns wieder nach Polen. In Zusammenarbeit mit unseren polnischem Partner "Pomorze" konnten wir Aufgrund einer Information ehemaliger deutscher Einwohner aus einer Grablage 7 deutsche Soldaten bergen. Die Gefallenen sind am 06.03.1945 beim Überqueren einer Chaussee von einem sowjetischen Panzer beschossen und am Feldrand von den Einwohnern provisorisch bestattet worden. Die Angehörigen der 163. ID, der Division zbV. 402 und der Division „Bärwalde“ hatten versucht, nach der Auflösung Ihrer Einheiten, aus der sowjetischen Umklammerung auszubrechen. 63 Jahre wurde diese Grablage überpflügt. Ein weiteres Massengrab konnten wir im Gemüsegarten eines ehemaligen Gutshofes bergen. Laut Information eines "Tagelöhners" wurden ein Teil der Soldaten erschlagen und dann hinter dem Haus begraben. Augrund der kalten Jahreszeit wurden die Gefallenen 1945 nur sehr flach begraben. Kaum 20 cm lag das Grab unter dem heutigen Kartoffelacker. Insgesamt wurden 10 Erkennungsmarken geborgen.

01.02.2008 - 03.02.2008

Geborgene Soldaten: 14
Deutsche Soldaten: 14
Erkennungsmarken: 10

Die Suche nach der Grablage auf dem Acker an der Chaussee beginnt. Wir mussten warten, bis das Feld nicht bestellt war, um keinen Flurschaden anzurichten

Die Suche nach der Grablage auf dem Acker an der Chaussee beginnt. Wir mussten warten, bis das Feld nicht bestellt war, um keinen Flurschaden anzurichten