RusslandGebiet Königsberg ( Ostpreussen)

Nach einerm erfolgreichen Einsatz im vergangenen Jahr ging die deutsch - russische Suchgruppe des VBGO e.V. in diesem Jahr erneut in die Wälder des ehemaligen Ostpreußens. Hier konnten aus den Schützenlöchern, Schützengräben und aus dem Panzergraben vor Pillau eine grosse Anzahl vermißter Soldaten geborgen werden. Die Toten, Deutsche und Russen wurden dort geborgen wo sie 1945 zurückgeblieben waren. Keiner der Soldaten hatte bis dato ein ordentliches Grab gefunden. Die Familien konnten nun endlich nach über 50 Jahre mehr über das Schicksal Ihres Vaters oder Mannes erfahren. Die Gebeine wurden auf dem Friedhof den Mitarbeitern des "Volksbundes" und den russischen Behörden übergeben.

24.05.1997 - 07.06.1997

Geborgene Soldaten: 62
Deutsche Soldaten: 49
Sowjetische Soldaten: 13
Erkennungsmarken: 32

im Kessel von Heiligenbeil an der Haffküste, können viele bis dato vermisste deutsche Soldaten geborgen werden - am Horrizont der Einschiffungshafen Pillau

im Kessel von Heiligenbeil an der Haffküste, können viele bis dato vermisste deutsche Soldaten geborgen werden - am Horrizont der Einschiffungshafen Pillau