DeutschlandTechnischer Neuzugang beim VBGO 6. Oktober 2016

6.Oktober 2016


Viele hundert deutsche und sowjetische Kriegsgefallene aber auch Zivilopfer  konnten die international tätigen ehrenamtlichen Mitarbeiter des VBGO  in den vergangenen Jahren aus ehemaligen Schützengräben und Unterständen der Krieges bergen. Durch den immer größer werdenden Grabungsaufwand, steigen die Anforderungen an die technische Ausrüstung von Jahr zu Jahr. Um der personellen Einsatzfreude der Mitarbeiter des VBGO den technischen Hintergrund zu verschaffen, konnte nun durch die großzügige Spende der Kriegsgräberstiftung aus dem Niedersächsischen Nordtheim ein Minnibagger, sowie eine Tiefensonde angeschafft und übergeben werden. Diese großzügige Spende wurde am 06.Oktober 2016 vom Stiftungsvorsitzenden Herrn Jörg Dodenhöft in Klessin, Märkisch Oderland, Brandenburg an die Suchmannschaft des VBGO übergeben. Sogleich konnte der Vorsitzende sich von der Einsatzfähigkeit des Baggers wie auch der Tiefensonde in der praktischen Arbeit überzeugen. Dank dieser bedeutsamen finanziellen Zuwendung der Stiftung, wird des der Suchmannschaft auch in Zukunft verstärkt möglich sein, Kriegvermisste unterschiedlichster Nationen einer würdigen Beisetzung zuzuführen.

Technischer Neuzugang beim VBGO