DeutschlandHeinz Mutschinski


Nachruf

Unser Kamerad und lieber Freund

Heinz Mutschinski

ist am 8. Januar 2018 im Alter von 92 Jahren aus einem erfüllten Leben abberufen worden. In Respekt und Zuneigung gedenken wir eines Menschen, welcher einer Generation entstammt, die das Trauma des letzten Weltkrieges erleben musste. Heinz Mutschinski hat sich immer wieder, auch im hohen Alter, aktiv mit seinen Kriegserfahrungen auseinandergesetzt und es war ihm wichtig, sie in seiner Eigenschaft als Zeuge mit anderen zu teilen. Mit dem V.B.G.O. e.V. war er seit dem Jahre 2009 verbunden und uns seither bei vielen Aktionen ein treuer Weggefährte. Zugleich war ihm auch der freundschaftliche Kontakt zu unseren polnischen, russischen und ukrainischen Partnergruppen sehr wichtig. Durch seine offene und freundliche Art, war es ihm schnell möglich Brücken der Freundschaft zu errichten. Dieses Engagement und seine große menschliche Wärme hat auch unsere Arbeit entscheidend mitgeprägt. Gerne erinnern wir uns an die vielen Stunden, die wir gemeinsam mit ihm am abendlichen Lagerfeuer verbracht haben und dabei Glück und Leid teilten. Er hinterlässt eine Lücke, die wir mit unseren Erinnerungen und Gedanken füllen, aber niemals schließen werden können.


 

Wir trauern mit seinen Angehörigen.

Der Vorstand und alle Mitglieder des Vereins zur Bergung Gefallener in Osteuropa e.V.